Grundlagen
Dieser Arbeitsbereich enthält eine Sammlung von Beiträgen, die sich mit filmtheoretischen, filmgeschichtlichen und geschichtsdidaktischen Grundlagen der Arbeit mit Filmen in der Bildungsarbeit, insbesondere im Unterricht, beschäftigen.
Dabei wird weder eine geschlossene Filmtheorie vorgestellt noch eine umfassende filmgeschichtliche Darstellung angestrebt. Es werden in den einzelnen Beiträgen vor allem diejenigen Aspekte angesprochen, von denen wir glauben, dass darüber die Kenntnisse vorhanden sein müssen, um film- und fachdidaktisch angemessen mit dem Medium arbeiten zu können.
Wir befassen uns hier aber nicht nur mit der „klassischen“ Filmbildung, die Kinospiel- und Dokumentarfilme sowie die Geschichte des Kinos zum Gegenstand hat.
Ab Mitte des 20. Jahrhunderts gewinnt das Fernsehen zunehmend an Bedeutung für die Auseinandersetzung mit Film. Nicht nur, dass in Deutschland ab den 60er Jahren Kinospielfilme mehr und mehr nur noch in Kooperation mit TV-Sendern produziert werden (können), das Fernsehen produziert auch eigenständig in großer Anzahl Fernseh- und Dokumentarfilme für ihr Programm, die für die historisch-politische Bildung genutzt werden können/müssen.
Und letztlich ist im letzten Drittel des Jahrhunderts eine Beschäftigung mit der Frage, wie Film (im weitesten Sinne verstanden) uns (historische) und jeweils aktuelle Wirklichkeit vermittelt, ohne Auseinandersetzung mit TV-Nachrichten und der Fernsehberichterstattung nicht mehr möglich. Das heute relevante Internet spielte im letzten Jahrhundert für die Fragen nach Medienrealität und Wirklichkeit noch keine Rolle.
Die Sammlung der Beiträge wird ständig überarbeitet und ergänzt.
Beiträge
Filmwahrnehmung
Film und Wirklichkeit
Zur Arbeit mit filmischen Quellen
- Dokumentarfilm als historische Quelle
- Objektivität im Dokumentarfilm
- Zur Arbeit mit Spielfilmen als zeitgeschichtliche Quellen
Filmische Geschichtsdarstellungen
- Fragen zur Arbeit mit dokumentarischen Geschichtsdarstellungen
- Das Medium „Historischer Spielfilm“ als Herausforderung und Chance für den Unterricht
Begegnung mit Geschichte im Film
- Geschichte im Film
- Dramaturgie der Annäherung
- Zum Wert und Unwert des Historienfilms
- Anklagen gegen den Krieg
Anmerkungen zum Problem eines Antikriegsfilms - Der Holocaust als Filmkomödie
- Flüchtlingsbilder im Dokumentarfilm
- Literatur zur Begegnung mit Geschichte im Film
- Texte zum Filmverstehen
- Theoretische Ansätze und Methoden der Filmanalyse
- Didaktische Analysemodelle
Filmjournalismus – TV-Journalismus – Journalistischer Film
- Medien-Wirklichkeit im TV-Zeitalter
- Öffentliche Meinung, Gewaltbereitschaft und Massenmedien
- Kriegsberichterstattung – Eine Welt voller Krieg
- „Dritte Welt“ – ein Jagdgebiet?
Wandel der medialen Kommunikationskultur im 20. Jahrundert
- Zur Entstehung der Mediengesellschaft
- Die Kamera als Interpret
- Medialitätsbewusstsein – Bedingung für die Entwicklung von Medienkompetenz
- Filme in der historisch-politischen Bildung
- Medienals Elemente interkulturellen Lernens
- Medienpädagogik und Fachdidaktik – Der Fall Geschichte
- Filmdidaktik
- Bildungsstandards, Fächercurricula und Medienbildungskonzepte