Filmbildung

Filmbildung

Element von Medienbildung, kultureller Bildung und historisch-politischer Bildung

Wir gehen bei unserem Verständnis von Filmbildung von einem erweiterten Filmbegriff aus, wie ihn auch die Arbeitsgruppe Film der LKM für ihre Konzept-Arbeit formuliert hat:

„Die schulische Filmbildung versteht sich als ein überfachlicher Ansatz, der zu seiner Realisation jedoch der konkreten Einbettung in die Curricula der einzelnen Fächer bedarf. Der Anteil der einzelnen Fächer an der Filmbildung ist dabei sowohl quantitativ als auch qualitativ unterschiedlich.
Das hier zugrunde gelegte Verständnis von Filmbildung orientiert sich an einem erweiterten Filmbegriff, der neben dem herkömmlichen Film alle Formen des Bewegtbildes einschließt. Mit Hilfe dieses umfassenden Filmbegriffs lassen sich auch die Entwicklungen erfassen, die sich im Zuge der Digitalisierung und Mediatisierung aller gesellschaftlichen Bereiche ergeben.“ (LKM – Filmbildung in der digitalen Welt)

„Alle Formen des Bewegtbildes“ schließen dann neben Spiel- und Dokumentarfilmen auch die journaistischen Filme mit ein, die vor allem mit der Etablierung des Fernsehens eine für die politische und gesellschaftliche Entwicklung bedeutsame Funktion erhielten. Der letzte Aspekt weist darauf hin, dass die Filmbildung sich auch mit den institutionellen, kulturellen und ökonomischen Rahmenbedingungen sowie den sich veränderten Präsentationsmöglichkeiten befassen muss.

Einem solchen Verständnis folgend finden sie hier grundsätzliche Beiträge zur Einbindung der  Filmbildung in die Medienbildung, die kulturelle Bildung und die historisch.politische Bildung. Darüber hinaus werden konzeptionelle Überlegungen zur fächerübergreifenden Filmbildung in der Schule – wie z.B. die länderübergreifenden Medienkonzepte und Filmbildungskonzepte der LKM – vorgestellt sowie – ausgehend von gegenwärtigen Lehrplänen bzw. Curricula des Faches Geschichte – Ideen zu einer verbindlichen Einbindung in den Fachunterricht der Schule formuliert. Damit ist u.a. gemeint, dass selbstverständlich auch fach- und filmdidaktische Überlegungen für die praktische Filmarbeit bedeutsam sind.

Detlef Endeward, September 2024