Literatur zu Begegnung mit Geschichte im Film

Alt, Dirk; Stettner, Peter (2016): Niedersachsen im Aufbau. Filmdokumente zur Sozialgeschichte eines Bundeslandes. In: Filmblatt 60, hg. von CineGraph Babelsberg e.V., Berlin-Brandenburgisches Centrum für Filmforschung, 21. Jg, Berlin 2016, S. 97 – 108

Aurich, Rudolf (1987): Die Auseinandersetzung um Dokumentarfilm und Spielfilm als historische Quelle. Hausarbeit für das 1. Staatsexamen. Historisches Seminar der Universität Hannover 1987

Endeward, Detlef (2018): Historisch-kritische Filmanalyse im schulischen Geschichtsunterricht. In: Wilfried Köpke/Peter Stettner (Hrsg.): Filmerbe. Non-fiktionale historische Bewegtbilder in Wissenschaft und Medienpraxis, Köln 2018, S. 209-236

Endeward, Detlef (1995): Geschichten von Hoffnungen und Wünschen, von Illusionen und zerstörten Gefühlen. Nachkriegsgesellschaft als Gegenwart und Geschichte im Film. In: FWU Magazin 1-2/1995, S. 21-28

Endeward, Detlef (1993): Spuren kollektiven Bewußtseins: Basismaterial Film. Überlegungen für eine Edition von Filmen als Quelle ihrer Entstehungszeit. In: FWU Magazin 7/1993, S. 15-20

Endeward, Detlef (1989): Spielfilme in der historisch-politischen Bildungsarbeit. In: Film – Geschichte – Wirklichkeit, Geschichtswerkstatt Heft 17, Hamburg 1989, S. 68-72

Endeward, Detlef/Stettner, Peter (1995): Das Brot und der Himmel. Zwei deutsche Spielfilme als historische Quelle der frühen Nachkriegszeit. In: Irmgard Wilharm (Hg.): Geschichte in Bildern. Von der Miniatur bis zum Film als historische Quelle, Pfaffenweiler 1995, S. 199-254

Endeward, Detlef /Stettner, Peter (1988): Film als historische Quelle. Anmerkungen zu Joachim Wendorf / Michael Lina: Probleme einer themengebundenen Filmquellen-Edition. In: GWU 8/1988, S. 496-498

Endeward, Detlef/Füllberg-Stolberg, Claus/Stettner, Peter (Hg.) (2006): Irmgard Wilharm, Bewegte Spuren. Studien zur Zeitgeschichte im Film. Hannover 2006 (253 S.)

Endeward, Detlef/Stettner, Peter/Wilharm, Irmgard (1995): Deutsche Spielfilme der Jahre 1946-1950. Heft 1.02: „Die Mörder sind unter uns“. Analyse – Arbeitshinweise – Materialien (Reihe: Film und Geschichte), Hannover 1995 (70 S.)

Ferro, Marc (1977): Der Film als Gegenanalyse der Gesellschaft. In: Bloch u. a.: Schrift und Materie der Geschichte. Vorschläge zur systematischen Aneignung historischer Prozesse, hg. von Claudia Honegger, Frankfurt/M. 1977, S. 247-269

Film – Geschichte – Wirklichkeit (1989). Geschichtswerkstatt Heft 17. Hrsg. von der Geschichtswerkstatt Hannover,  Hamburg 1989

Hagen, Manfred (1990): Filme und Tonaufnahmen als Überrestquellen. Versuch einer thematisch-kritischen Bild- und Tonquellenedition zum 17. Juni 1953. In: GWU 6/1990, S. 352-369

Kracauer, Siegfried (1947/1984): Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films. (Original 1947), Frankfurt/M. 1984

Moltmann, Günter/Reimers,Karl Friedrich (Hg.) (1970): Zeitgeschichte im Film- und Tondokument. Göttingen 1970

Näpel, Oliver (2003): Historisches Lernen durch ‚Dokutainment‘? – Ein geschichtsdidaktischer Aufriss. Chancen und Grenzen einer neuen Ästhetik populärer Geschichtsdokumentation, analysiert am Beispiel der Sendereihen Guido Knopps, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2 (2003), S.213-244

Rother, Rainer (1990): „Authentizität“. Filmische Strategien zur fiktionalen Darstellung von Geschichte. In: Zeit-Zeichen. Aufschübe und Interferenzen zwischen Endzeit und Echtzeit, hg. von Georg Christoph Tholen und Michael O. Scholl, o.O., 1990, S. 305-319

Stettner, Peter (2018): Schatzsucher und Fensterputzer. Regionalgeschichtliche Filmdokumente am Beispiel Hannovers. In: Filmerbe. Nonfiktionale historische Bewegtbilder in Wissenschaft und Medienpraxis, hg. von Wilfried Köpke und Peter Stettner, Köln: Halem 2018, S. 45-59.

Stettner, Peter (2013): Zweiter Weltkrieg, Zerstörung und Wiederaufbau. Hannover im Spiegel filmischer Dokumente. In: Stadtbilder. Zerstörung und Aufbau. Hannover 1939-1960. Schriften des Historischen Museums Hannover, Band 42, Hannover 2013, S. 137-140

Stettner, Peter (2012): Der Nachlass der Filmaufbau GmbH Göttingen im Kulturarchiv an der Hochschule Hannover. In: Göttinger Jahrbuch 2012, hg. vom Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung e.V., Göttingen 2012. S. 261-272

Stettner, Peter (2011): „Das Gesicht einer Stadt“. Das Vorkriegs-Hannover im Film. In: Stadtbilder. Hannovers Moderne 1900-1939. Schriften des Historischen Museums Hannover, Band 40, Hannover 2011, S. 41-44

Stettner, Peter (2008): Dokumentarfilm als historische Quelle. In: Archivpflege in Westfalen-Lippe, hg. von Marcus Stumpf und Wolfgang Bockhorst, Münster 2008, S. 4 – 10

Stettner, Peter (200): Dokumentarfilm als historische Quelle. In: Archivpflege in Westfalen-Lippe, hg. von Marcus Stumpf und Wolfgang Bockhorst, Heft 69, Münster 2008, S. 4-10

Stettner, Peter (2007): Film als historische Quelle im Unterricht am Beispiel der Flüchtlingsproblematik in Niedersachsen nach 1945. In: Landesgeschichte im Landtag, hg. vom Präsidenten des Niedersächsischen Landtages, Hannover 2007, S. 748-752

Stettner, Peter (2002): Geschichten erzählen, die bewegen. Die Erfindung und Beurteilung von Vergangenheit im Spielfilm am Beispiel des Bildes der Wehrmacht im westdeutschen Spielfilm der 50er Jahre. In: Über Vergangenheit urteilen. Wie Wissenschaft, Justiz, Kunst und Politik Geschichtskultur gestalten (Loccumer Protokolle 54/00), hg. von Jörg Calließ und Wolfgang Vögele, Rehburg-Loccum 2002, S. 139 – 155)

Stettner, Peter (2001): „Sind Sie denn überhaupt Deutsche?“ Stereotype, Sehnsüchte und Ängste im Flüchtlingsbild des deutschen Nachkriegsfilms. In: Zwischen Heimat und Zuhause. Deutsche Flüchtlinge und Vertriebene in (West-)Deutschland 1945-2000, hg. von Rainer Schulze zusammen mit Reinhard Rohde und Rainer Voss, Osnabrück 2001, S. 156-170

Stettner, Peter (2001): Der deutsche – deutsche Filmaustausch in der Nachkriegszeit (1947-1951). Von einer gesamtdeutschen Kooperation zum Kampf um politische und kulturelle Hegemonie im geteilten Deutschland. In: DEFA-Film als nationales Kulturerbe? (Beiträge zur Film- und Fernsehwissenschaft, Bd. 58), hg. von Klaus Finke, Berlin 2001, S. 149-167

Stettner, Peter (1999) : ”Auf dem steinigen Weg zum Erfolg”. Der Aufbau in den 50er Jahren im Spiegel zeitgenössischer Informationsfilme der Stadt Hannover. In: Bauen und Wohnen in Niedersachsen während der fünfziger Jahre (Veröffentlichungen des Arbeitskreises Geschichte des Landes Niedersachsen nach 1945, Bd. 14), hg. von Adelheid von Saldern, Hannover 1999, S. 215-222

Stettner, Peter (1996): Geschichte im Film. Das visuelle Gedächtnis einer Gesellschaft. In: Schlachten und Stätten der Liebe. Zur Geschichte von Kino und Film in Ostwestfalen und Lippe, hg. vom Filmarchiv Lippe, Detmold 1996, S. 20 – 36

Stettner, Peter (1995): Das „Heide-Dornröschen“. Die Geschichte der Filmateliers in Bendestorf, in: Wir Wunderkinder. 100 Jahre Filmproduktion in Niedersachsen. Katalog zur Ausstellung der Gesellschaft für Filmstudien e.V. im Historischen Museum der Stadt Hannover, Hannover 1995, S. 147-158

Stettner, Peter (1995): Flüchtlingsbilder im Dokumentarfilm. Geschichte und Geschichten 1948 – 1960, in: Geschichte in Bildern, hg. von Irmgard Wilharm, Pfaffenweiler 1995, S. 129-155

Stettner, Peter (1995): Film gegen Film. Der interzonale Ost-West-Filmaustausch im Nachkriegsdeutsch­land, in: UNI Magazin. Zeitschrift der Universität Hannover und Mitteilungen der Hannoverschen Hochschulgemeinschaft, 22. Jahrgang, Heft 3/95, S. 24-26

Stettner, Peter (1993): Spuren historischer Prozesse und ihrer mentalen Verarbeitung – Der Spielfilm „Dr. Holl“ (1951), in: Medizin im Spielfilm der fünfziger Jahre, hg. von Udo Benzenhöfer, Pfaffenweiler 1993, S. 51-59

Stettner, Peter (1992): Vom Trümmerfilm zur Traumfabrik. Die „Junge Film-Union“ 1947 – 1952. Eine Fallstudie zur westdeutschen Filmproduktion, Hildesheim, Zürich, New York 1992 (231 S.)

Stettner, Peter (1991): Stadtportraits. Die Geschichte Hannovers im Dokumentar- und Kulturfilm, in: Lichtspielträume. Kino in Hannover 1896-1991, hg. von der Gesellschaft für Filmstudien e.V., Hannover 1991, S. 129-140

Stettner, Peter (1990): Iwans Kindheit – kein Kriegsfilm, aber ein Film gegen den Krieg, in: Beiträge aus der evangelischen Militärseelsorge u.a., hg. vom Evangelischen Kirchenamt für die Bundeswehr, Sonderdruck 1990, Bonn 1990, S. 67-74 (leicht veränderter Text eines Vortrages, der im Juni 1989 in der evangelischen Akademie in Tutzing gehalten wurde.)

Stettner, Peter (1989): Film – das ist Geschichte, 24 mal in der Sekunde. Überlegungen zum Film als historischer Quelle und Darstellung von Geschichte. In: Geschichtswerkstatt 17, Hamburg 1989, S. 13-20

Wendorf, Joachim/Lina; Michael (1987): Probleme einer themengebundenen kritischen Filmquellen-Edition. In: GWU 8/1987, S. 490-496

Anja Wieber: Auf Sandalen durch die Jahrtausende – Eine Einführung in den Themenkreis „Antike und Film“. In: Bewegte Antike. Antike Themen im modernen Film, hg. von Ulrich Eigler, Stuttgart [u.a.] 2002, S. 4-40

Wilharm, Irmgard (2006): Bewegte Spuren. Studien zur Zeitgeschichte im Film, hg. von Detlef Endeward, Claus Füllberg-Stolberg, Peter Stettner, Hannover 2006

Wilharm, Irmgard (1986): Geschichte im Film. In: Geschichte lernen und lehren. Festschrift für Wolfgang Marienfeld zum 60. Geburtstag, hg. von Gerhard Schneider, Hannover 1986 (Theorie und Praxis Bd. 10), S. 283-295

Witthöft, Harald (1978): Historische Quelle und historische Darstellung im Film. In: Audiovisuelle Medien im Geschichtsunterricht, hg. von Heidrun Baumann und Herrad Meese, S. 61-67, Stuttgart 1978

Zeitgeschichte im Film. Medienpädagogische Praxis in schulischer Bildung (1991) – Austausch mit Wissenschaftlern und Produzenten. Jahrestagung 1991 der niedersächsischen Bildstellenleiter. Hrsg. von Detlef Endeward und Siegfried Schimkat für NLVwA – Landesmedienstelle, Hannover 1992

Das könnte dich auch interessieren …