Betrachtungen zur hannoverschen Kinoarchitektur der 50er Jahre

Ein Kapitel der hannoverschen Nachkriegskultur

Peter Struck (1993)

Ebenso alt wie das Medium Film ist die Geschichte der Filmtheater. Doch obwohl bisher eine Unmenge an Literatur zur Filmgeschichte und Filmtheorie erschienen ist, bilden Veröffentlichungen über den Aufführungsort, die Spielstätte, die Heimstatt des Mediums Film eher die Ausnahme. Neben Betrachtungen zur Kinoarchitektur im Allgemeinen oder zur Kinokultur verschiedener Länder finden sich wenige Publikationen zu den Filmtheatern einzelner Städte. Diese schwelgen aber meist in Erinnerungen an die vergangene Pracht der Vorkriegshäuser oder konzentrieren sich auf die historischen Kinos, die sich bis in unsere Tage retten konnten.

Die folgenden Beiträge konzentrieren sich auf die Kinolandschaft der fünfziger Jahre. Sie betrachten damit in erster Linie den Inszenierungs-Rahmen für die außergewöhnliche hannoversche Filmpremierenkultur dieser Jahre.

Das könnte dich auch interessieren …