Zirkusbesuche in der Stadt

„Hochverehrtes Publikum“

In Hannover gastierten die großen Wanderzirkusse auf dem Klagesmarkt. Da Zirkusbesuche wegen der kurzen Verweildauer zu den seltenen Vergnügen zählten, waren sie umso interessanter. Exotische Tiere, glitzernde Kostüme und perfekte Körperbeherrschung reichten einem erwartungsvollen Publikum aber bald nicht mehr aus. Halsbrecherische Nummern und verführerische Illusion: Sensationell neu oder atemberaubend spannend sollte es schon sein.

Der Zirkus wandelte sich vom kleinen Wanderzirkus zum kapitalistischen Großunternehmen mit riesigen Marställen, Elefantenherden, Raubtierrudeln, einem großen Stab von Mitarbeitern und gigantischen Hollywood-würdigen Schaueffekten. Das amerikanische Unternehmen Barnum und Bailey sorgte um die Jahrhundertwende in ganz Europa für Furore

Das könnte dich auch interessieren …