Cafés: Treffpunkte für ein bürgerliches Publikum

Dezente Unterhaltung in gepflegter Atmosphäre

Café Kröpcke, Operncafé, Georgspalast oder Hotel Mußmann etc. Waren beliebte Treffpunkte von HannoveranerInnen. In diesen zentral gelegenen Cafés traf sich das bürgerliche Publikum. Frauen brauchten keine männliche Begleitung mehr. Besonders geschätzt wurde das weithin bekannte Café Kröpcke mit seinen 2.500 Plätze umfassenden Cafégarten.

Dort konnte man sich präsentieren, sehen und gesehen werden, plaudern, auch Geschäftliches austauschen, Zeitunglesen und dem Angebot diverser Konditorwaren frönen. Ein Orchester trug zur Unterhaltung bei. In den Zwanziger Jahren fand sich dort auch die künstlerische Avantgarde der Stadt ein.

Für ArbeiterInnen war der Besuch dieser Kaffehäuser nicht „drin“: Schwellenängste, fehlende Zeit und v.a. zu wenig Geld wirkten hinderlich.

Das könnte dich auch interessieren …