Das Naturfreundehaus in Mellendorf

Ein Stück verwirklichter sozialistischer Utopie

Der Bau eigener Häuser in schöner Umgebung hatte bei den Naturfreunden einen hohen Stellenwert. Dadurch wurden die Aktivitäten der am Orte organisierten Naturfreunde erleichtert. Auch auswärtigen Wanderfreunden stand zudem eine gute Unterkunft zur Verfügung. So waren selbst mehrtägige Wanderungen möglich, ohne auf die für ArbeiterInnen zu teuren Gasthöfe und Herbergen angewiesen zu sein.

Aus fast ausschließlich eigenen finanziellen Mitteln und in gemeinsamer Arbeit entstand in Mellendorf am Lönssee 1922 und an vielen anderen Orten Deutschlands bis 1929 ein Netz von 241 Schutzhütten und Heimen. Kollektiver Häuserbau, gemeinsames Planen und Arbeiten schien für viele damals ein Stück verwirklichter sozialistischer Utopie auszudrücken.

Das könnte dich auch interessieren …