Beiträge zu bedeutenden Filmschaffenden mit Bezug zu Niedersachsen

Zeigen wie es sein soll – ein Gespräch mit Hans Abich

Hans Abich im Gespräch mit Rolf Aurich, Bettina Greffrath, Volker Oertel,Peter Stettner un Irmgard Wilharm (1990)

Heinz Erhardt – Das Gesicht der Filmstadt Göttingen

Einer der beliebtesten Komiker der fünfziger Jahre ist Heinz Erhardt. Von 1956 bis 1960 dreht er insgesamt acht Filme im Göttinger Atelier, davon sieben für die Deutsche Filmhansa. Beitrag von Dietrich zur Nedden in „Wir Wunderkinder“ (1995)

Rudolf Jugert – Ein einstmals wohlrenommierter Regisseur“

Jugert zählte zu den bedeutendsten Regisseuren der Nachkriegszeit nis in die 60er Jahre. Seine 30 Kinofilme bilden aber nur eines von drei Segmenten (dazu 50 Produktionen für das Fernsehen und Arbeit beim Theater) in einem Werk, das noch nicht annähernd bekannt und schon gar nicht erschlossen ist. Beitrag von Rolf Aurich und Heiner Behring in „Lichtspielträume“ (1991)

Hanns Lothar – Ein Schauspieler der Zwischenzeit

Beitrag von Gerald Ehlerding in „Lichtspielträume“ (1991)

Hans-Erich Viet – Filmemachen in Ostfriesland

Hans-Erich Viet (*1953) erzählt 1995 über die Anfänge seines Interesses für Film und die ersten Spielfilme, die er in Ostfriesland und bis zur Mitte der 90er Jahre produzierte.

Das könnte dich auch interessieren …