Werkstatt im Rahmen der Studienwochen der IAKM

Werkstatt 1

Krisenzeiten – Zeiten für Utopien?
Die Nachkriegsjahre im Spiegel ihrer Filmproduktionen

 Utopien sind zurück. Das jedenfalls legt ein Blick in die Medienlandschaft nahe: „Utopien gedeihen in Krisenzeiten besonders gut“. „Weggabelung. Krisenzeiten wie die jetzige lassen Utopien sprießen“ Diese oder ähnliche Überschriften zu Medienbeiträgen und auch zu Tagungsangeboten und Universitätsveranstaltungen findet man in diesen Zeiten, die Bundeskanzler Scholz als „Zeitenwende“ bezeichnet und in denen es durchaus auch Beispiele für die Suche nach nachhaltigen Alternativen im Alltag gibt. Krisenzeiten also Zeiten für Utopien?

In dieser Werkstatt wollen wir uns den Nachkriegsjahren nach dem Zweiten Weltkrieg zuwenden. Wie sah es in dieser für viele Menschen in Europa existenziellen Krisenzeit im Alltag der Menschen in Deutschland aus? Waren diese Menschen in der Lage und auch Willens, Utopien oder auch Zukunftsentwürfe zu entwickeln? Auskunft sollen und können uns dafür Spielfilme aus jener Zeit geben.

Wenn man dem deutschen Journalisten, Soziologen, Filmtheoretiker und Geschichtsphilosophen Siegfried Kracauer folgt, sind Filme Spiegelungen von kollektivem Bewusstsein, von Sehnsüchten, Ängsten, Tagträumen der Menschen und der Zeit, in der und für die sie gemacht wurden. Dann müssten sich in den Nachkriegsfilmen – wenn Krisenzeiten Zeiten für Utopien sind – auch Zukunftsvorstellungen und utopische Ideen wiederfinden lassen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Wohnungskrise und den Diskussionen über Verkehrswende oder die Nachverdichtung in vielen Großstädten ist es darüber hinaus spannend zu fragen, wie aus Bombentrümmern Visionen der “neuen” Stadt entwickelt und diese umgesetzt wurden. Der Wieder-/Neu-Aufbau der zerstörten Großstädte nach dem zweiten Weltkrieg: konkretisierte Utopien? Am Beispiel Hannovers, dessen Wieder-/Neu-Aufbau 1959 im SPIEGEL als „Wunder von Hannover“ gefeiert wurde; wollen wir uns auf die  Spurensuche machen. Dazu zeigen uns u.a. Dokumentarfilme jener Zeit Bilder und bieten Deutungen der Entwicklung an.

Leitung (und Informationen zur Werkstatt): Detlef Endeward

Krisenzeiten – Zeiten für Utopien?

Die Nachkriegsjahre im Spiegel ihrer Spielfilmproduktionen Zukunftsentscheidungen und -entwürfe

Krisenzeiten – Zeiten für Utopien?

Die Städteplanung der Nachkriegsjahre – Realisierte Utopie? Das Beispiel Hannover


IAKM Studienwoche 2023

Zukunft entwerfen – Wie können wir (nachhaltige) Utopien wirklich werden lassen?

Ort: Spektrum Kirche Passau
Zeit: 30. Juli bis 5. August 2023

Das könnte dich auch interessieren …