Flugschautage und spektakuläre Sensationen

,,Stahltauben, „Stahlzigarren“ und die „aufgeblasene Konkurrenz“

Wenn in den Zwanziger Jahren über Hannovers Dächern laut knatternde Flugmaschinen, leise brummende Zeppeline oder lautlos dahinschwebende Heißluftballons gesichtet wurden, fand mit großer Wahrscheinlichkeit wieder einer jener spektakulären Flugschautage statt, die zigtausend Menschen auf den Waterlooplatz oder auf die Vahrenwalder Heide gelockt hatten.

Seitdem der Flugpionier und Stadtinspektor Karl Jatho 1913 mit seiner einmotorigen „Stahltaube“ den ersten Rundflug über Hannover gemacht hatte, war die Vahrenwalder Heide regelmäßig Schauplatz für sensationelle Flugveranstaltungen. Immer waren riesige Zuschauermassen zugegen, die die Himmelsmaschinen bestaunten, den Nervenkitzel der Vorführungen genossen und die waghalsigen Luftakrobaten bewunderten.

Der Waterlooplatz war immer dann Mittelpunkt eines sensationshungrigen Publikums, wenn sich dort Heißluftballons – spaßig als „aufgeblasene Konkurrenz“ der Flugzeuge bezeichnet – zu Wettfahrten und Langstreckenflügen in den hannoverschen Himmel erhoben.

Das könnte dich auch interessieren …