Materialien zur Arbeit mit NS-Propagandafilmen

Diese Zusammenstellung von Materialien zur Arbeit über NS-Propaganda in Spielfilmen erfolgte zunächst 2019 im Zusammenhang mit der Planung eines Kooperationsprojekts zwischen dem Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung Wiesbaden, dem Filminstitut an der Hochschule Hannover und der AMMMA AG Bielefeld. Das Projekt „Interaktive Lernmaterialien zu NS-Propagandafilmen (sog. ‚Vorbehaltsfilme‘)“ konnte leider (bisher ?) nicht realisiert werden. Die in der Planungsphase zusammengestellten Materialien werden nun von der GFS in Zusammenarbeit mit dem Filminstitut für diese Lernumgebung überarbeitet, ergänzt und sukzessive veröffentlicht.

Damit bei der Arbeit mit diesen Materialien die Bezüge zur ursprünglichen Verwendung und bei den Textausschnitten die vollständigen Texte einfach rekonstruierbar sind, wurde vor allem auf frei zugängliche Internetquellen zurückgegriffen. Tiefergehenden Hinweise kann im Literaturverzeichnis nachgegangen werden.

Detlef Endeward (Dezember 2021)

Das könnte dich auch interessieren …