Wir bauen auf!

Privatfilme aus der Nachkriegszeit

Nach dem Erfolg der Dokumentationen „Wir im Krieg“ und „Deutschland von oben 1945“ recherchierte Autor Jörg Müllner erneut in Stadtarchiven, Landesbildstellen und privaten Sammlungen nach Filmschätzen. In großer Eindringlichkeit erzählen seine Funde Geschichten von Menschen, die ihren Alltag in der Nachkriegszeit in Ost und West in privaten Filmen festhielten. Solche Aufnahmen in Farbe waren eine Seltenheit in diesen Jahren. Viele Filmamateure besorgten sich ihr Material vom Schwarzmarkt. (Programmtext 3sat)

 

Filme nach 2000


Filmansicht in der ZDF-Mediathek

Buch und Regie: Klaus Müllner
Leitung: Stefan Brauburger
Kamera: Klaus Sturm
Ton: Manuel Ernst, Lenin de los Reyes, Armin Siegwarth
Schnitt: Tim greiner
Animation: Bildfein Medienproduktion
Sprecher: Philipp Schepmann
Tonmischung: Holger Jung

Produktion History Media: Isa Rekkab
Produktion ZDF: Carola Ukrich, Philipp Müller
Redaktion: Ursula Nellessen
Produktion: History Media Film- und Fernsehproduktion GmbH im Auftrag des ZDF
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: 43:50 Min

Video verfügbar in der ZDF-Mediathek bis: 17.12. 2025

Privater Alltag in der Nachriegszeit

Nach dem Erfolg der Dokumentationen „Wir im Krieg“ und „Deutschland von oben – 1945“ recherchierte Autor Jörg Müllner weiter nach Filmschätzen – in Stadtarchiven, Landesbildstellen und privaten Sammlungen. In großer Eindringlichkeit erzählen die Funde Geschichten von Menschen, die ihren Alltag in der Nachkriegszeit in privaten Filmen festhielten. Solche Aufnahmen in Farbe waren eine Seltenheit in der Nachkriegszeit.

Viele Filmamateure besorgten sich ihr Material vom Schwarzmarkt. Farbfilme gab es nur von amerikanischen Herstellern wie Kodak – zu sehr hohen Preisen – da die deutschen Agfa-Werke damals nicht mehr produzierten.

Umso wertvoller sind die Aufnahmen. Sie regen an, nachzufragen, persönliche Hintergründe in Erfahrung zu bringen, den historischen Zusammenhang herzustellen. Genau das will dieser Film

> weiter ZDF-Text in der Mediathek

Neben Historikerin Prof. Ute Frevert vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Direktorin im Forschungsbereich „Geschichte der Gefühle“, Filmwissenschaftler Dr. Peter Stettner und dem Sozialpsychologen Prof. Harald Welzer, der sich mit dem gesellschaftspolitischen Klima der Nachkriegszeit befasst, kommen auch die Nachfahren der Hobbyfilmer zu Wort. Menschen, deren Zeugnisse uns heute eine Zeit nahebringen, die vielen Deutschen im Rückblick wie ein Wunder erscheint.

Das könnte dich auch interessieren …