Der Bau des Störtebeckerdeiches (1949/2017)

Gestaltung: Helmut Fischer

Produktion 1949
Bearbeitung: Medienzentrum Norden 2019

Produktionsland: Deutschland

Laufzeit: 18 Min.

Der Störtebekerdeich zwischen Neuwesteel und Greetsiel war der Schlüssel zur Gewinnung des neuen Polders an der ostfriesischen Nordeseeküste. Ein Mitarbeiter der Firma Holzmann aus Frankfurt hat diesen Bau mit einer 16mm-Kamera dokumentiert. Das Medienzentrum Norden hat diesen Film bearbeitet und digitalisiert, ein Dokument ostfriesischer Deichbauarbeit in den Nachkriegsjahren…

 

„Die Arbeiten zur Schaffung eines 4000 Morgen großen Polders in der Leybucht sind im Gange, In einigen Jahren wird der Deich fertig sein und damit fruchtbares Marschland für die Besiedelung zur Verfügung stehen…“ So steht es in einem Flugblatt des damaligen Domänen-, Bau- und Rentamtes Norden (heute NLWKN) aus dem Jahre 1947.

„Der Erfolg dieser Werbung war nicht überwältigend, aber immerhin konnten auf diese Weise etwa 100 mehr oder weniger gute Arbeitskräfte gewonnen werden“, so beschreibt der „Vater“ des Leybuchtpolders Karl wenholt den Erfolg des damaligen Flugblattes.

Das könnte dich auch interessieren …