Einstellungsprotokolle der Rahmenhandlung

Einstellung
Nr.
Min./ Sek.

Handlungsort
               – person
               – geschehen

Dialog Musik/
Geräusche

Kameraeinstellung
            – perspektive
            – bewegung

1 0.03 Ein Wagen fährt mit eingeschalteten Scheinwerfern auf einer Landstraße. Er bremst und kommt zum Stehen   Geräusch eines fahrenden Autos.
Bremsgeräusch
Untersicht. Totale. Auto kommt auf die Kamera zugefahren Scheinwerfer in Großaufnahme
2 0.01 Der linke vordere Scheinwerfer im Bild   Einsatz der Filmmusik. Getragen, pathetisch, spannungsreich Großaufnahme
3 1.27 Scheinwerferlicht tastet Tafeln ab, auf denen der Vorspann geschrieben steht.   Filmmusik, sich steigernd Rannfahrt auf den Titel. Rechts- und Linksschwenks tasten Tafeln bzw. Schrift ab. Ranfahrten lassen Namen deutlicher erscheinen
4 0.33 Die Kamera schwenkt über Ruinen. Drei Menschen laufen mit Reisigbündeln unterm Arm, einer von ihnen invalide. Noch mehr Ruinen und Wracks. Schließlich bleibt das Bild bei zwei Menschen stehen, die an einem Auto basteln.   Musik, zarter und ruhiger, endet.
Arbeitsgeräusche
Totale. 180°Linksschwenk über Trümmerlandschaft endet bei zwei Männern, die am Auto basteln. Männer in totaler Einstellung
5 0.06 Wieder die beiden Männer an dem Auto arbeitend. Willi kommt groß ins Bild, sprechend und sich die Hände reibend. Willi: „Na, denkste wieder Karl, he?
Karl: „Ich kann…
Arbeitsgeräusche Halbtotale von Männern und Auto. Rannfahrt
6 0.44 Karl zunächst allein im Bild, dann beide. Willi zunächst mit dem Rücken zur Kamera. Er schaut in sein leeres Zigarettenetui.Karl kommt ein paar Schritte nach vorne, während Willi am Auto weiterbastelt. Er setzt sich und bleibt allein im Bild.

… gar nicht anders, als…
Karl: „Ach so, na, ich kann. Gib‘ mir lieber ’ne Kippe“
Karl: „Ich hab‘ nicht…“
Willi:
„Och, du hast noch.“
Karl
: „Denkste. Sauleben“.
Willi: „Ach so, die alte Platte was? Nichts zu rauchen, nichts zu trinken, nichts zu essen, keine Kohlen, keon richtiger Beruf, keine Wohnung, kein Geld, keine Nachricht von Susanne, keine Zukunft, keine Illusionen, keine, keine, keine…“
Karl; „Keine Menschen“
Willi: „Was?“
Karl: „Es gibt keine Menschen mehr.
Willi: „Komm, halt doch mal fest, ja?“
Karl: „Keine Menschen, willi. Genauso, wie es keine gegeben hat in all den Jahren…

Geräusch des klappenden Zigarettenetuis.
Greäusche von Werkzeugen.
Arbeitsgeräusche

Halbnahe Einstellung von karl mit anschließender Wegfahrt bis Karl und Willi in halbnaher Einstellung zu sehen sind. Rannfahrt auf Karl.
Großaufnahme von Karl.
7 0.02 Willi, auf der Autokarosserie lehnend   Arbeitsgeräusche Naheinstellung
8 0.12 Wieder Karl. Willi Beugt sich nach vorne zu ihm. Willi steht auf, geht für einen kurzen Moment aus dem Bild, fasst dann nach einem Werkzeug. Willi arbeitet währenddessen weiter am Auto. — Deshalb sind wir so heruntergekommen.“
Willi: „Deshalb kommen wir jetzt nicht mehr hoch, meinste. Komm gib mir mal die Kombizange, ja.?“
Geräusche von den Bewegungen der Männer Schnelle Wegfahrt von Karl. Halbtotale Einstellung von Willi und Karl.
9 0.15 Karl greift nach hinten und reicht etwas nach vorne. Er bleibt groß im Bild, redend. Karl: „Alles ist im Machen und Tun um Ordnung zu schaffen um uns gerum, vor allem in uns, es ist sinnlos. Es gibt keine Menschen mehr.“ Arbeitsgeräusche Naheinstellung von Karl
           
           
           
           
           
           
           
           

Das könnte dich auch interessieren …