Der Zweite Weltkrieg im Film

Apokalypse – Die Welt steht in Flammen

Wenn man das Internet dazu befragt, dann wird man zunächst auf Wikipedia verwiesen und erhält dort eine Liste von mehreren Hundert Spielfilmen zum Zweiten Weltkrieg ordentlich alphabetisch aufgelistet. Daneben findet man unter den ersten Suchergebnissen zahlreiche Einträge zu sog. „Besten Filmen…“.

Bei ZDFinfo findet man derzeit mehr als 100 Einträge (Stand 25.04.2024], darunter eine 12teilige Dokumentationsreihe „Der Zweite Weltkrieg“ unter der Überschrift „Vom Überfall auf Polen bis zum Untergang“, die noch bis zum 01.01.2025 abrufbar ist. Unter Überschrift „Wie kam es zum Zweiten Weltkrieg?“ findet sich die 5teilige Serie „Countdown zum Zweiten Weltkrieg“ mit den Folgen:

Die privaten Doku-Kanäle überbieten sich mit Dokumentationen zu verschiedenen Waffengattungen und zum Kriegsgeschehen, bei denen weniger die historische Aufabreitung als vielmehr eine deutliche Faszination für Kriegswaffen und deren Einsatz bedeutsam ist, so z.B.  Der zweite Weltkrieg – Die besten U-Boote oder Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg

BeiWelt History steht Die Welt in Flammen und bei RTL/ntv ist es die „Apokalypse – Hitlers Krieg im Westen“.

Der Zweite Weltkrieg ist im Internet, im Kino und im Fernsehen also sehr präsent – das Angebot unüberschaubar, die „Qualität“ kaum einschätzbar.

In der Lernwerkstatt dokumentieren wir für deutsche Spiel- und Dokumentarfilme, die wir als für Bildungsarbeit interessant und wichtig halten. Wir verorten diese Filme im Rahmen der Filmgeschichte und ordnen sie leitenden Themen zu. . Dazu beschäftigen wir uns auch mit ausgewählten, bei öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlten Produktionen, sollen diese Sender doch auch einen Bildugsauftraag erfüllen.
Zu den Filmen und Themen wollen wir zunehmen Kontextmaterialeien anbieten.

Detlef Endeward, April 2024

 

Das könnte dich auch interessieren …