Tagesarchiv: Februar 13, 2024

Freie Volksbühne

Mit dem Volksbühnenverein in Hannover – der erste wurde 1890 in Berlin gegründet – schufen engagierte Sozialdemokraten 1922 den organisatorischen Rahmen für einen preisgünstigen Theaterbesuch breiter Bevölkerungskreise. Theaterbesuche sollten nicht länger finanzielles und kulturelles Privileg Weniger bleiben, sondern auch das kulturelle Niveau der Arbeiterschaft heben.

Museen

Museen

Vom bürgerlichen Musentempel zur Volksbildungsstätte Als „Friedhof von Kunst und Wissenschaft“ bezeichnete ein Fachmann die hannoverschen Museen nach dem Ersten Weltkrieg. Bis dahin hatten sich die meisten Museen auf das vollständige Sammeln von Gegenständen...

Zoologischer Garten

Nach dem Ersten Weltkrieg fehlte es zunächst an Geld, den 1965 engelegten Zoo weiter zu betreiben. Die Tiere mussten verkauft werden, der Zoo wurde geschlossen. Nach öffentlichen Protesten entstand der Zoo „wie Phönix aus der Asche“ mit veränderter Anlage 1924 neu.

Kommunale Freizeiteinrichtungen

Kommunale Freizeiteinrichtungen

Differenzierung der Freizeitformen Kommunale Freizeiteinrichtungen Hannover – Stadt im Grünen Zoologischer Garten Museen Bibliotheken Volkshochschule Freie Volksbühne Jugendheime Spielplätze Freibäder Hindenburgstadion Traditioneller Freizeitkommerz Moderne kommerzialisierte Freizeit Bürgerliche Freizeit Freizeit im Milieu Arbeiterfreizeit

Hannover – Stadt im Grünen

Hannover gehörte tatsächlich zu den Städten mit den größten Grünflächen auf innerstädtischem Gebiet. Kein Wunder, dass die hannoversche Bevölkerung dieses Angebot reichlich nutzte, sei es zum ausgedehnten Spaziergang in der Eilenriede oder zum gepflegten „Luftschöpfen“ im Maschpark.