Monatsarchiv: Oktober 2022
Zahlreiche Informationen und Materialien zum Alltag der Menschen im Nachkriegsdeutschland haben wir bei den Materialien zur niedersächsischen Landesgeschichte und zur hannoverschen Nachkriegsgeschichte dokumentiert. Kriegszerstörungen in den Städten und Wohnungsnot Versorgungsmämgel und Hunger Zerstörte Infrastruktur...
Eine Ausstellung des Stadtarchivs, des Filminstituts, des Historischen Museums in Kooperation mit dem Kommunalen Kino vom 12. November 2022 bis zum 31. Oktober 2023 im Historischen Museum. Hannover.
Ein Farb-Revuefilm, in dem eine junge Sportlehrerin ein Doppelleben als Sängerin unf Zänzerin führt. Sie lernt bals einen berühmten Kapellmeister kennen, der sich in sie verliebt, und wird ein erfolgreicher Revuestar.
Ein von den Schülerinnen eines Mädchenpensionats am Bodensee angehimmelter Lehrer heiratet pro forma die Chefin der „Nachtfalter“-Bar, die ihrerseits Ruhe vor aufdringlichen Verehrern sucht. Deutsche Nachkriegskomödie mit Tanz und Musik.
Das ehemalige musikalische Wunderkind Kitty findet kein Engagement und muss in einer Taxifahrerkantine jobben. Die Herren wollen ihr helfen…
Ein psychologisches Gesellschaftsdrama um einen Forscher, der während einer gefährlichen Ballonfahrt seinen Schwager, den leichtlebigen Sohn des Förderers des Forschungsinstituts, dem Tode preisgibt. Der Forscher gibt den Mordversuch als Unglücksfall aus. Der junge Mann überlebt jedoch und wird anschließend ein verantwortungsvoller Mensch, der die Lüge nicht aufdeckt, da er den Vorfall als für ihn heilsam erkennt.
George Bernard Shaws „Pygmalion“ stand für diese musikalische Komödie Pate. – Bildhauer Victor gewinnt die schöne Gemüsehändlerin Leni als Modell. Sie verliebt sich in ihn und droht zur Rivalin von Sängerin Victoria zu werden. Erst ein dramatischer Zwischenfall macht Victor klar, wie sehr Leni ihn liebt.