Hitlers Eliten nach 1945 (2002)

Zur Sendereihe

„Hitlers Eliten nach 1945“ ist eine 6-teilige Dokumentationsreihe über ehemalige Nationalsozialisten, welche auch nach dem Krieg noch bzw. wieder in führenden Positionen vertreten waren.

Sie waren maßgeblich involviert in die Maschinerie des NS-Terrorstaates: Juristen, Ärzte, Journalisten, Offiziere und Unternehmer – die deutschen Führungseliten, ohne deren Expertenschaft und Unterstützung das NS-Regime nicht hätte funktionieren können. Wie entwickelten sich diese Karrieren nach dem Ende des Dritten Reiches? Kann von einer Aufarbeitung ihrer Beteiligung und einem „wirklichen“ Neuanfang ausgegangen werden?

Filme nach 2000

Kaum jemand behauptet heute noch, 1945 habe es in Deutschland eine „Stunde Null“ gegeben. Tatsächlich konnten – im Gegensatz zu den politischen Spitzen des „Dritten Reiches“ – fast alle Unternehmer, Juristen, Journalisten, Militärs und Wissenschaftler, die dem NS-Regime in wichtigen Positionen gedient hatten, ihre Karrieren nach dem Ende der Entnazifizierung fortsetzen. Für mehr als zwei Jahrzehnte prägten folglich überwiegend ‚Männer mit Vergangenheit‘ Politik und Gesellschaft der jungen Bundesrepublik. Was bedeutete diese weitgehende personelle Kontinuität der Funktionseliten für die Demokratie? Wie sahen die politischen und moralischen Folgen aus? Und wie gehen wir heute mit dieser Nachgeschichte des Nationalsozialismus um? Die Geschichte der Funktionseliten in den Gründerjahren der Bundesrepublik ist ein spannendes Lehrstück politischen Verhaltens zwischen Strafe und (Re-)Integration, Kontrolle und Unterwanderung, Reform und Restauration.

Inhalt

Kaum ein Berufsstand ließ sich von den Nationalsozialisten so problemlos vereinnahmen und gleichschalten, wie die Ärzteschaft – und kaum ein Berufsstand fasste nach dem Krieg so schnell wieder Fuß. Nach 1945 behauptet die wiederorganisierte Ärzteschaft, es sei nur eine verschwindend kleine Minderheit von Ärzten gewesen, die sich im Nationalsozialismus schuldig gemacht habe. Der Film zeigt an konkreten Fällen, wie durch Vertuschen, Verleugnen und Verdrängen Täter geschützt und gedeckt wurden. 

Inhalt

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind sich die Alliierten einig: Ganz oben auf dem Programm der Sieger soll die Zerschlagung des NS-Propagandaapparates stehen. Nur Unbelastete sollen künftig Chefredakteure oder Verleger werden können. Doch obwohl die Vergabe von Lizenzen streng kontrolliert wird: Der Wiedereinstieg ehemaliger NS-Journalisten durch die Hintertür wurde zur gängigen Praxis. Bereits bei der Gründung der Bundesrepublik saßen viele „Ehemalige“ wieder fest im Sattel. (Text: SWR Fernsehen)

Inhalt

Die deutsche Wirtschaft hat sich selbst in den Dienst des „totalen Krieges“ gestellt. Deutsche Unternehmen hatten in großem Umfang Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge ausgebeutet. Sie waren aktiv an der Plünderung besetzter Gebiete beteiligt. Seit 1938 war die spätere Symbolfigur der bundesrepublikanischen Finanzwirtschaft Hermann Josef Abs Vorstand der Deutschen Bank. Von da an ist Abs eingebunden in die „Maschinerie“. So etwa bei der Übernahme der Privatbank Mendelsohn oder der „Arisierung“ der Böhmischen Unionbank in der Tschechoslowakei. (Text: SWR Fernsehen)

Inhalt

1989 verstarb in der BRD ein Mann, der 1939 an der Spitze von Gestapo und Sicherheitsdienst stand: Werner Best. Er dirigierte die mörderischen Einsatzgruppen in Polen, er schuf in Paris mit einer „Judenkartei“ die verwaltungstechnischen Grundlagen für Massendeportationen in die Vernichtungslager. Er war Hitlers Reichsbevollmächtigter in Dänemark. Werner Best starb als freier Mann. 1969 wollte ihn ein Berliner Staatsanwalt wegen 8000fachen Mordes anklagen, aber das Verfahren gegen Werner Best wurde eingestellt. „Freispruch in eigener Sache“ zeichnet die Winkelzüge belasteter Juristen nach, die ihren alten Kameraden zu Freisprüchen verhelfen: Hitlers Generalrichter Ernst Mantel am Bundesgerichtshof oder der Rechtsanwalt und NS-Diplomat Ernst Achenbach im Bundestag. (Text: SWR Fernsehen)

Inhalt

Als es in den 50er-Jahren in der Bundesrepublik um die Frage der Wiederbewaffnung ging, beteiligten sich an den Planungen und am Aufbau der Bundeswehr auch Offiziere, die schon im NS-Staat militärische Leitungsfunktionen hatten. Generalfeldmarschall von Manstein, Hitlers Stratege, wurde Berater der Bundeswehr und lieferte mit Büchern den Stoff für die Selbstrechtfertigung der militärischen Elite. Generalmajor Reinhard Gehlen, Hitlers Experte in Sachen Ostspionage, wurde schon kurz nach dem Krieg in gleicher Sache wiederverwendet, diesmal von den Amerikanern, und wurde später der Begründer des Bundesnachrichtendienstes. Generalmajor Hans Speidel befahl für Hitler an der Ostfront und später für Adenauer in der Bundeswehr. Alle drei Männer wirkten auf unterschiedliche Weise daran mit, die Wiederbewaffnung durch eine Legende zu erleichtern: die Legende von der „sauber“ gebliebenen Wehrmacht. (Text: SWR Fernsehen)

Inhalt

Viele Führungskräfte des NS-Staates machen nach dem Krieg wieder Karriere. Die meisten in der BRD, wenige in der DDR. Dort erobern Hitlers Gegner, die Kommunisten, mit Hilfe der sowjetischen Besatzungsmacht die Spitzenpositionen: Überlebende aus den Konzentrationslagern, Remigranten, in Moskau geschulte Parteikader. Ihr Kampf gegen Hitler dient ihnen jetzt dazu, ihre Führungsrolle zu legitimieren und gegen Konkurrenz abzuschotten. Die neuen Ost-Eliten sehen sich als Repräsentanten eines „besseren“, eines „antifaschistischen“ Deutschlands. (Text: SWR Fernsehen)

Das könnte dich auch interessieren …