Bildungsstandards, Fächercurricula und Medienkonzepte

Bildungsstandards, Fächercurricula und Medienbildungskonzepte


Bildungsstandards und Fachcurricula Geschichte

Ansatzweise sind in den vergangenen Jahren auch Diskussionsansätze aus der Medienbildung im historischen Diskurs wahrgenommen worden und in die Bildungsstandards sowie Kerncurricula einbezogen worden. Allerdings dominieren nach wie vor die „klassischen“ Medien.


Film in bundesweiten Medienbildungskonzepten

Der Arbeitskreis Filmbildung der Länderkonferenz MedienBildung hat in den letzten Jahren zwei kompetenzorientierte Konzepte zur Filmbildung in den Handlungsfeldern schulische Filmbildung und Filmbildung in der Lehrerbildung erarbeitet bzw.  fortgeschrieben. Diese Konzepte ergänzen das Kompetenzorientierte Konzept für die schulische Medienbildung  aus dem Jahr 2015 aus der Perspektive der Filmbildung.