IG Farben-Werke – von Kriegszerstörungen weitgehend verschont

Die Kriegsereignisse zogen das Werk kaum in Mitleidenschaft, obwohl die Stadt Frankfurt vor allem ab Herbst 1943 regelmäßig zum Ziel der alliierten Luftangriffe auf Frankfurt am Main wurde. Nur am 29. Juni 1940 schlugen bei einem Luftangriff einige Sprengbomben auf dem Gelände ein, von denen eine den Behrensbau traf. Ansonsten blieb Höchst wie auch die BASF von Luftangriffen verschont. (…)

Während des Zweiten Weltkriegs existierten Verträge zwischen der amerikanischen Standard Oil Corp. und der deutschen IG-Farben über die gemeinsame Nutzung von Patenten: USA durften das deutsche BUNA-Patent nutzen, das Dritte Reich das amerikanische zur Herstellung von Bleitetraethyl. Amerikanische Aktionäre waren mehrheitlich an der Deutsch-Amerikanischen Petroleum-Ges. beteiligt. Daher unterblieben alle alliierten Luftangriffe auf deutsche Chemieanlagen, erst ab 1944 wurden von der USAAF gezielt Anlagen und Tankläger für Treibstoffe bombardiert. Siehe auch Standard Oil Fuels World War II. und ARD-Dokumentation (Memento vom 21. Februar 2014 im Internet Archive). Weiterhin bestätigen auch die täglichen Einsatzpläne der RAF (Memento vom 9. Februar 2013 im Internet Archive)- und USAAF-Bomberverbände 1939–1945, dass IG-Farbenbetriebe nie als „target“ vorgegeben worden waren.

Aus: https://www.wikiwand.com/de/Hoechst#/1914_bis_1952

 

Das könnte dich auch interessieren …