Literatur

Literatur

Aurich, Rudolf (1987): Die Auseinandersetzung um Dokumentarfilm und Spielfilm als historische Quelle. Hausarbeit für das 1. Staatsexamen. Historisches Seminar der Universität Hannover 1987

Balázs, Béla (1976) :Der Film. Werden und Wesen einer neuen Kunst. Wien19765

Endeward, Detlef / Stettner, Peter (1988): Film als historische Quelle. Anmerkungen zu Joachim Wendorf / Michael Lina: Probleme einer themengebundenen Filmquellen-Edition. In: GWU 8/1988, S. 496-498

Ferro, Marc (1977): Der Film als Gegenanalyse der Gesellschaft. In: Bloch u. a.: Schrift und Materie der Geschichte. Vorschläge zur systematischen Aneignung historischer Prozesse, hg. von Claudia Honegger, Frankfurt/M. 1977, S. 247-269

Hagen, Manfrd (1990): Filme und Tonaufnahmen als Überrestquellen. Versuch einer thematisch-kritischen Bild- und Tonquellenedition zum 17. Juni 1953. In: GWU 6/1990, S. 352-369

Kluge, Alexander  (1983): Bestandsaufnahme: Utopie Film. Frankfurt/M. 19832

Korte, Helmut (1999): Einführung in die systematische Filmanalyse. Berlin 1999

Kracauer, Siegfried (1984): Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films. (Original 1947), Frankfurt/M. 1984

Kracauer (1979): Theorie des Films. Die Erretung der äußeren Wirklichkeit. Schriften Band 3, Frankfurt/M. 19793

Meyers, Peter (1998): Film im Geschichtsunterricht.Geschichte lehren und lernen. Schriftenreihe für Forschung und Unterricht. Frankfurt/M. 1998

Monaco, James (1970): Film verstehen, Reinbek bei Hamburg 2001. Günter Moltmann /Karl Friedrich Reimers (Hg.): Zeitgeschichte im Film- und Tondokument. Göttingen 1970

Näpel, Oliver (2003): Historisches Lernen durch ‚Dokutainment‘? – Ein geschichtsdidaktischer Aufriss. Chancen und Grenzen einer neuen Ästhetik populärer Geschichtsdokumentation, analysiert am Beispiel der Sendereihen Guido Knopps, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2 (2003), S.213-244

Rother, Rainer (1990): „Authentizität“. Filmische Strategien zur fiktionalen Darstellung von Geschichte. In: Zeit-Zeichen. Aufschübe und Interferenzen zwischen Endzeit und Echtzeit, hg. von Georg Christoph Tholen und Michael O. Scholl, o.O., 1990, S. 305-319

Rother, Rainer (1987): Aktualität des Vergangenen. Die Präsenz der Geschichte als Darstellungsproblem.  Diss. Universität Hannover 1987

Schlegelmilch, Arthur (2008). Der (politische) Spielfilm als historische Quelle. BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, 21(1), 93-103. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-270128

Stettner, Peter (2008): Dokumentarfilm als historische Quelle. In: Archivpflege in Westfalen-Lippe, hg. von Marcus Stumpf und Wolfgang Bockhorst, Münster 2008, S. 4 – 10

Stettner, Peter (1996): Geschichte im Film. Das visuelle Gedächtnis einer Gesellschaft. In: Schlachten und Stätten der Liebe. Zur Geschichte von Kino und Film in Ostwestfalen und Lippe, hg. vom Filmarchiv Lippe, Detmold 1996, S. 20 – 36

Stettner, Peter (1992): Vom Trümmerfilm zur Traumfabrik. Die >Junge Film-Union< 1947-1952, Hildesheim/Zürich/New York 1992

Stettner, Peter (1989): Film – das ist Geschichte, 24 mal in der Sekunde. Überlegungen zum Film als historischer Quelle und Darstellung von Geschichte. In: Geschichtswerkstatt 17, Hamburg 1989, S. 13-20

Wendorf, Joachim / Lina, Michael (1987): Probleme einer themengebundenen kritischen Filmquellen-Edition. In: GWU 8/1987, S. 490-496

Wilharm, Irmgard (2006): Bewegte Spuren. Studien zur Zeitgeschichte im Film, hg. von Detlef Endeward, Claus Füllberg-Stolberg, Peter Stettner, Hannover 2006

Wilharm, Irmgard (1986): Geschichte im Film. In: Geschichte lernen und lehren. Festschrift für Wolfgang Marienfeld zum 60. Geburtstag, hg. von Gerhard Schneider, Hannover 1986 (Theorie und Praxis Bd. 10), S. 283-295

Witthöft, Harald (1978): Historische Quelle und historische Darstellung im Film. In: Audiovisuelle Medien im Geschichtsunterricht, hg. von Heidrun Baumann und Herrad Meese, S. 61-67, Stuttgart 1978